Steckbrief

Dörte Land, 55 Jahre, zwei erwachsene Töchter

In Stove aufgewachsen, lebe ich mit einer Unterbrechung von acht Jahren in der Elbmarsch. Nach meinem Studium in Heidelberg bin ich 1997 in die Elbmarsch zurück gekehrt. Meine Töchter sind in denselben Kindergarten und zur selben Schule wie ich gegangen. Ich arbeite als Programmkoordinatorin für eine internationale Jugendaustauschorganisation in Hamburg.


Dörte Land in Sicht - Bürgermeisterin für Drage

Liebe Drager Mitbürger­innen und Mitbürger,

Mein Vater ist in den 70er und 80er Jahren für die SPD im Drager Gemeinderat gewesen und war Fan von Willy Brandt und Helmut Schmidt. Von Kind an ging es in meinem Elternhaus um Politik. Vor zehn Jahren bin ich selbst in den Drager Gemeinderat und den Samtgemeinderat gewählt worden. Ich kenne die Elbmarsch und vor allem Drage wie meine Westentasche und liebe die Natur, die Elbe und die direkte Art der Menschen hier. Man trifft mich häufig auf meinem E-Bike unterwegs in der Gemeinde und am Deich.

Ich war bis 2016 stellvertretende Samtgemeindebürgermeisterin. Seit 2016 bin ich Fraktionsvorsitzende der Grünen im Samtgemeinderat. Ich war dies auch im Drager Gemeinderat, bevor ich 2018 nach sieben Jahren Ratsarbeit schweren Herzens entschieden habe, den Gemeinderat zu verlassen. Ich habe damals keine Möglichkeit mehr gesehen, angesichts der politischen Verhältnisse, als kleine Fraktion positiv etwas für die Gemeinde zu bewegen.

Jetzt mache ich einen neuen Anlauf. Ich will grundlegend etwas an den politischen Verhältnissen in unserer Gemeinde ändern. Es ist in den letzten Jahren viel Gutes angeschoben worden. Das will ich fortführen. Ein Blick auf die Schattenseiten zeigt aber, dass es dringend Veränderungsbedarf beim Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern und beim Ausgleich der unterschiedlichen Interessen gibt. Wenn Interessen nicht mehr fair und transparent gegeneinander abgewogen werden, wenn die Interessen einzelner vor dem Gemeinwohl stehen, läuft etwas grundlegend falsch und muss geändert werden. Dazu braucht es frischen Wind und neue Konzepte. Diese will ich gerne liefern.

Ich freue mich, wenn Sie unsere Grüne Liste, unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Drager Gemeinderat und mich als Bürgermeisterkandidatin mit Ihrer Stimme unterstützen.

Herzlichst Ihre
Dörte Land

Grüne Links